silent wood pc
silent wood pc


Danksagung

Ich möchte allen beteiligten Leuten die mich unterstützten und geholfen haben, ausdrücklich Danken! Ohne diese Hilfe und Unterstützung wäre auch dieses Projekt wieder nicht möglich gewesen!
Spezieller Dank gilt natürlich meiner besseren Hälfte, die über Monate ein Chaos im Büro und auch wieder jeweils zum Trocknungsraum oder andersweitig umgenutzte Räume ertragen musste. Spezieller Dank gilt auch dem 'Gehäuse-Spender' - Jürg - für das Gehäuse, das ich mit der Flex austrennen konnte und Dank auch dem tatkräftig Helfendem Karim! Vielen Dank an alle die ich hier nicht namentlich aufgeführt habe!

Bauzeit und Hintergrund

Der SilentWood PC war von sehr sehr langer Hand geplant. Ich wollte schon immer ein PC haben, mit Holzgehäuse und möglichst 'ohne bewegte' Teile - sprich Lüfterlos, ergo 'silent'. Ein Kollege von mir meinte 'Kauf dir ein Mac-mini und leg ihn in eine Holzkiste.' Nun den Mac mini hab ich in der Zwischenzeit auch, aber könnte ich das Vergleichen mit dem was jetzt resultierte?
Nachdem die Preise für SSD's doch auf ein erträgliches Niveau gefallen sind, bestellte ich letzten Herbst (2012) die CPU, Motherboard, Disks etc.

Dann begann ich wieder zu konstruieren und planen. Das Design war natürlich wie üblich vor allem funktional ausgelegt und getreu dem Motto 'Design follows function' entstand auch dieses PC Gehäuse. Auf den Lüftungsrost (aus Aluminium) bin ich besonders stolz, da dies doch eine knifflige Angelegenheit war und ich finde dieser Lüftungsrost ist mir sehr gut gelungen. Zur Zeit scheint auch wärmetechnisch alles zu funktionieren.

Da ich mir Zuhause keine Werkstatt einrichten konnte und auch sonst keine 'zur Hand' hatte, besuchte im Januar 2013 dann einen Holzkurs in der Freizeitanlage Untermosen in Wädenswil. Diesen muss man machen, um Zugang zu den Gerätschaften und der Werkstatt zu erhalten.
In der Zwischenzeit waren die Pläne und die Konstruktion gediehen und ich kaufte mir die zwei Buchenholz Bretter und legte dann mit der Umsetzung los.
Es war toll einmal an einer 'richtig grossen Kreissäge' arbeiten zu können. Und ich bin auch froh, habe ich noch alle Finger ;-)

Hier kann die komplette Bildergallerie eingesehen werden!

P1020640mini.JPGP1020643mini.JPGP1020639mini.JPGP1020632mini.JPGP1020633mini.JPGP1020637mini.JPG

Komplett zusammengesetzt und montiert wurde er am 12. April 2013 und das 'first-power-on' durfte dann auch Claudia ausführen. UND ER LIEF VOM ERSTEN POWER-ON!
Ich liess es mir nicht nehmen, an der Front am Boden noch LED Lichter zu installieren - damit man auch sieht, dass der PC eingeschaltet ist, er ist ja sonst so leise ;-)

Da die Aufnahmen sich sowieso in einem tiefen dB Bereich abspielten und mein Aufnahmegerät nicht das beste war, versuchte ich digital das Rauschen etwas zu entfernen. Übrig blieb der zum Teil gut hörbare synthetische Klang (zyklisch wiederholend)

Sound BeispielKommentar
alter PC.mp3Mein alter PC beim Boot-Vorgang - nein das ist kein Staubsauger!
SilentWoodPC.mp3SilentWood PC beim booten - man hört, dass man nix hört :-) Das "Klacken" am anfang, ist der Schalter ;-)
Mac mini.mp3Zum Vergleich mein Mac mini beim booten - gähn - und immer das gekritzel der Platte

Die Türen resp. Seiten sind beide komplett einfach zu entfernen um Zugriff auf das Innere des PC Gehäuses zu erhalten. Bei Bedarf, können sie natürlich auch dienen um für weitere Kühlung zu sorgen :-) (aber ich denke das ist nicht nötig)
Persönlich finde ich jedoch die Schalter für 'Reset' und 'Ein/Aus' am coolsten! Der Ein-Schalter hat Carbon Look!
Das Holz ist mit 'Antik-Wachs' braun gewachst und poliert. Dies verleiht dem ganzen einen doch edlen Look und eine naturbelassene Oberfläche.


Technische Daten: